ZUFLUCHT

INTERIM FÜR DIE KITA SAMARITER

Die beiden Gemeindestandorte der evangelische Zuflucht-und-Jeremia-Kirchengemeinde fusionieren und werden künftig nur noch einen Standort als Gemeindezentrum benötigen. Während das Gebäudeensemble Jeremia umgebaut wird, sollen für diese Bauphase Kitakinder und Gemeindemitglieder in den Räumen der Zufluchtgemeinde untergebracht werden.

Dafür müssen einige Räume des Gemeindebereichs so umgenutzt und umgeplant werden, dass sie den Nutzungsanforderungen der zusammengelegten Gemeinden und beider Kitas gerecht werden. Dafür wurde ein Maßnahmenpacket entwickelt, das mit punktuellen, gezielten Eingriffen das Gebäude ertüchtigt und nutzbar macht. Besonders um für die 60 neuen Kitakinder eine angemessene und vor allem sichere Umgebung zu schaffen, mussten die Sanitäranlagen erweitert, das Gebäude barrierefrei zugänglich gemacht und an die aktuellen brandschutztechnischen Anforderungen angepasst werden.

 

Grundriss Erdgeschoss

 

Außentreppen wurden als Rettungswege an das bestehende Gebäude gesetzt

 

Die Rampe ermöglicht den barrierefreien Zugang zu den Kitagruppenräumen

 

Der Sanitärbereich wurde nach den Bedürfnissen der Kitakinder umgestaltet

 

Wandabsorber sorgen für eine bessere Akustik in den Gruppenräumen

 

Wichtig war es für die Übergangsnutzung Lösungen zu finden, die maximale Wirkung mit minimalen Eingriffen erzielten. Die Nutzung von vorhandenen Ressourcen und ein geringer Materialaufwand, waren dabei wichtige planerische Aspekte, die zudem halfen, die Kosten gering zu halten. Die Herausforderung eines straffen Zeitplans verbunden mit der Notwendigkeit, die Baumaßnahmen im laufenden Betrieb auszuführen, stellte besondere Anforderungen an die baulichen Interventionen. Alle geplanten Eingriffe mussten schnell umsetzbar, sicher und möglichst ressourcenschonend sein. Mit wenigen Ein- und Umbauten ist es gelungen, die vorhandenen Strukturen so zu ergänzen, dass der Betrieb von gleich zwei Kitas durchgehend möglich ist. Durch eine intelligente Verschränkung der Nutzungsbereiche konnte der Umbau – quasi unsichtbar – mit wenigen Eingriffen erreicht werden. Die nahezu vollständig erhaltene Bausubstanz aus den 1960er Jahren prägt weiterhin das Erscheinungsbild des Gebäudes.

Team: Sarah Bäcker, Diana Lucas-Drogan, Wolfgang Hillringhaus, Matthias Lohmann

Planung: gemeinsam mit ff-Architekten, Prof. Katharina Feldhusen & Ralf Fleckenstein

Brandschutzkonzept: CRP Bauingenieure, Berlin

Gebäudetechnik: Ing.büro Niehsen-Baumann, Berlin

Umnutzung von Räumen des Zuflucht-Gemeindezentrums für den Kindergarten der Jeremia-Kirchengemeinde, Westerwaldstraße 10, 13758 Berlin-Spandau

Planungs- und Bauzeit: 2019

LPH: 1-9

Bauherr: Ev. Zuflucht-und-Jeremia Kirchengemeinde, Westerwaldstraße 10, 13758 Berlin

Nutzfläche: ca. 2.750 qm

Baukosten: ca. 200.000 Euro (Kgr. 300+400)


Beitrag veröffentlicht

in

von